Syndicate
Site (RSS, Atom)
Contact
Weblog status
Total entries: 50
Last entry: 2016-10-17 22:22:03
Last updated: 2016-10-18 07:57:57
powered by vim, bash, cat, grep, sed, and nb 3.4.2

2009-10-28 20:24:29

DNS-Zuverlässigkeit

Bei einer mehrmals täglich ausgeführten Überprüfung eines Verbunds von DNS-Servern u.a. mittels Denic-Zonecheck häuften sich heute Netzwerkprobleme. Es gab immer wieder Verbindungsprobleme zum ersten Slave.

Ein Bash-Einzeiler mit "dnsq" bestätigte die Netzwerkprobleme, aber ohne weitere Hinweise auf die Ursache (z. B. Abhängigkeit von der Uhrzeit) geben zu können.

Nach dem Login auf den Server zeigten sich keine Probleme von den Ressourcen her oder per dmesg. Das einzige, was dem erfahrenen Admin auffiel, war die Startzeit des "named". Dieser lief nämlich schon seit dem 1. September 2009, was für einen BIND mit vielen Zones und mehreren Tausend Domains schon viel war. Nach Restart von BIND waren die "Netzwerkprobleme" verschwunden.


Posted by Frank W. Bergmann | Permanent link | File under: spitzensoftware