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Spamschutz

Bei tuxad.de und unseren Partnern werden unterschiedliche Verfahren zum Schutz vor Spam-Empfang verwendet. Neben verschiedenen DNSBLs wird u.a. die RFC-Konformität beim Empfang von E-Mail geprüft, die korrekte Konfiguration des sendenden Rechners, diverse logische Tests gemacht und noch mehr.

Trotz der vielen Tests wird der Empfang von E-Mail sehr schnell abgewickelt, da wir z.B. auf eigene (lokale) DNSBLs zurückgreifen. Sehr aufwendige Verfahren wie das Untersuchen von E-Mails auf enthaltene Grafiken und das Scannen dieser Grafiken mit OCR-Software (Texterkennung) wird bei uns nicht gemacht. Die Praxis hat gezeigt, dass solche Verfahren keinen weiteren effektiven Nutzen bringen.

Bei uns wird Spam nicht gefiltert. Wir verwenden keine Software wie Spamassassin oder ähnliches. Unser Mailserver prüft eine E-Mail schon bei der Annahme anhand eines strengen Kriterienkatalogs, ob sie angenommen wird. Wird sie als Spam erkannt, wird sie einfach abgewiesen (geblockt).

Eine Filterung ist keine "Waffe" gegen Spam, da der Spam ja letztendlich ausgeliefert (wenn auch später gelöscht) wird. Das Abweisen oder Blocken von E-Mails hat verschiedene Vorteile:

  • es ist schnell und beansprucht weniger Ressourcen (z.B. Speicherplatz)
  • wenn der sendende Rechner ein falsch konfigurierter Mailserver ist, wird der Admin/postmaster dadurch sofort informiert
  • es wird kein "Löschen von Daten" vorgenommen, wie es per Gesetz beim ungefragten "Filtern" verboten ist

Alle unsere Kunden haben die Möglichkeit, unseren Spamschutz in verschiedenen Abstufungen zu nutzen.

Ein paar Infos zu Spam und wie man vorbeugen kann, finden Sie auf der Spam-Seite.



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