Motto, Firmenphilosophie

Unser Motto? Wir haben keins.

Das Reden überlassen wir den Politikern. Warum es diese Seite trotzdem gibt, fragen Sie? Nun, auf der Website eines IT-Dienstleisters las ich einmal das Motto des Firmengründers, über das man sich ein paar Gedanken machen kann.

Wer sagt, das geht nicht, soll Platz machen für diejenigen, die die Aufgabe lösen.

Diese sehr frei übersetzte konfuzianische Weisheit klingt ja erst einmal ganz nett. Doch täglich habe ich mit kundenspezifischen "Lösungen" zu tun, die ein Problem lediglich irgendwie gelöst haben. Auffällig werden solche Lösungen oft in einem sehr umfassenden Monitoring, wenn z.B. die Rate der verschickten E-Mails schnell über das normale Maß hinaus geht. Häufig stellt man dann fest, dass Hacker über eine Sicherheitslücke in der Webpräsenz eingedrungen sind. Hauptsache, das Problem war gelöst - auch wenn im DBMS der Webpräsenz sensible Firmendaten aus der Business Objects Anwendung in der Firma gespeichert sind, auf die die Hacker Zugriff hatten.

Von diesem Ansatz, Aufgaben (lediglich) zu lösen, hebt sich die Philosophie von tuxad.com erheblich ab. Lediglich-Lösungen sollten Platz machen für professionelle Lösungen.

Die Erfahrung zeigt, dass man oft andere Wege gehen muss, weil Standardlösungen nicht hohen Ansprüchen an Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit genügen. Denn wenn das Rad nicht rund ist, muss man es neu erfinden.

http://www.tuxad.com/tuxad-motto.html 2010-04-10
Copyright © 2004-2021 Frank W. Bergmann
Alle Rechte vorbehalten.