Software

Die Patches-Seite enthält diverse Patches zu verschiedener OpenSource-Software.

ngtx ist der Nachfolger von nagios-fwb und sac-tools.

nagios-fwb enthält eine Sammlung von Tools für Nagios-checks (lokal oder remote), ein Plugin "check_remote_by_http" zur Abfrage per http (als NRPE-/SNMP-Alternative) und einen dazu passenden http-Server mit geringem Ressourcenbedarf und hervorragender Performance. Der Vorteil dieser Lösung im Gegensatz zum oft verwendeten Net-SNMP besteht in einer einfacheren Konfigurierbarkeit, wesentlich besserer Performance, dadurch geringere Last auf dem Nagios-Server und vor allen Dingen der einfachen Abfrage durch Webbrowser von Firefox bis lynx.

Die sac-tools sind kleine Programme zur Vereinfachung täglicher Arbeiten als Systemadministrator.

Kerkelinn ist ein Fork des Webservers Fnord von Felix von Leitner. Er besteht aus frei verfügbaren Patches und einigen Erweiterungen.

vdr-rockantenne ist ein Plugin für den vdr (Video Disk Recorder für Linux), das Titel von auf Radio Rockantenne gespielten Stücken anzeigt.

fwb-tools ist eine Sammlung von kleinen Tools, die ich im Laufe der Zeit für eigene Zwecke geschrieben habe. Sie sind alt bzw. mittlerweile obsolet, aber vielleicht sind sie für andere nützlich.

txdyn ist ein Software-Paket für DYNDNS-Dienste mit djbdns. Diese Software befindet sich auf unseren Nameservers im Produktiveinsatz. Leider ist die Dokumentation noch sehr spärlich und nur in Englisch.

sipgateAPI-sms.py und sipgateAPI-fax.py sind kurze Scripts, die beispielhaft die einfache Anwendung von XMLRPC over https in Python zeigen. Die Scripts eignen sich zum Versand von Kurznachrichten (SMS) bzw. Fax über den Provider sipgate.de.
In Verbindung mit dem Fax-Script bietet sich für die Shell auch folgendes Script an:
txt2pdf.sh

Sonstige Tools: sfgrep, direntries, lps

Im Archiv ist noch ältere Software gelistet.

http://www.tuxad.com/software.html 2011-11-09
Copyright © 2004-2021 Frank W. Bergmann
Alle Rechte vorbehalten.